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Was ist IMAGO?

Imago ist das lateinsche Wort für „Bild, Bildnis” und ist das innere, meist unbewusste und überwiegend emotionale Abbild der Eigenschaften von wichtigen Bezugspersonen der frühen Kindheit.

In der Regel das von Vater oder Mutter, oft aber auch von Geschwistern oder Großeltern. Diese impliziten (bewusst nicht zugänglich) Erinnerungen werden in der Regel ab der frühesten Kindheit geprägt und bleiben meist lebenslang relativ unverändert erhalten. So können wir nie sehen, was wirklich ist, sondern nehmen unsere Beziehungspartner immer durch die Brille dieser Erinnerungen wahr.

Woher kommt Imago?

Die Imago-Methode wurde von Dr. Harville Hendrix und seiner Frau Helen in den 70er Jahren in den USA speziell für Paare entwickelt. Imago ist aus verschiedenen Theorien entstanden: Psychoanalyse, Verhaltenstherapie, Systemtheorie, Gestalttherapie, Transaktionsanalyse sowie klientenzentrierte Gesprächstherapie. Darüber hinaus werden auch die Erkenntnisse der neuesten Gehirnforschung eingebunden. Dr. Harville hat herausgefunden, dass dieses innere Bild eine entscheidende Rolle bei der Partnersuche und bei Beziehungskonflikten spielt! Hedy und Yumi Schleifer haben Imago in den 90er Jahren nach Europa gebracht und mittlerweile hat diese Methode auf der ganzen Welt Fuß gefasst. In Österreich ist Ende 1990 eine eigenständige Imago-Community entstanden, die größte im deutschsprachigen Raum.

Was ist das Besondere daran?

Bei Imago wird davon ausgegangen, dass Erlebnisse, die wir in unserer Kindheit mit unseren Eltern hatten, maßgeblichen Einfluss auf unsere späteren Liebesbeziehungen haben, sowohl im positiven als auch im negativen Sinn. Aus Sicht der Imagotheorie ist eine dauerhafte Partnerschaft ein gemeinsamer Entwicklungsweg, um alte Ängste zu überwinden und als Individuum in Beziehung miteinander zu wachsen – und es gilt die Annahme, dass jedes Paar alles in sich trägt, was es zum Glücklichsein braucht!

Was ist der Imago-Dialog?

Der Imago Dialog ist eine strukturierte Gesprächsform und besteht aus drei Hauptteilen:

  • Spiegeln: hier spricht immer nur einer, der andere hört genau hin und wiederholt was der Partner/die Partnerin sagt. Es wird überprüft, ob das was gesagt wurde, so beim Partner ankommt, wie es gemeint war.
  • Gelten lassen: hier erkennen die Partner an, dass der Standpunkt des anderen, in seiner Wahrnehmung, in seiner Welt, richtig und verständlich ist – ohne dass ich meine eigene Ansicht dafür aufgeben muss.
  • Einfühlen: das ist der aufrichtige und ehrliche Versuch, in die Gefühlswelt des Partners einzutauchen und es geht darum,  die Emotionen nachzuvollziehen und zu verstehen. “In den Schuhen” des Partners zu gehen schafft emotionale Sicherheit.

Jeder Dialog beginnt und endet mit einer Wertschätzung – das stärkt die Verbindung und gibt Sicherheit. Und Ziel dieser Arbeit ist es, dass Paare zu Hause mit dieser Methode auch eigenständig an der Veränderung und Weiterentwicklung ihrer Beziehung arbeiten können.

Für welches Paar empfiehlt sich Imago?

Ich finde, dass Imago-Beratung für alle Paare sinnvoll ist – unabhängig von der Dauer ihrer Beziehung. Viele Paare kommen  jedoch leider erst in einer echten Krisensituation, wenn es sozusagen 5 vor 12 ist. Sinnvoller wäre es, den Imago-Dialog in den Beziehungsalltag einzubauen  um das Vertrauen und die Verbundenheit zu stärken. Wenn ich ein tieferes Verständnis für meinen Partner/meine Partnerin entwickle, dann kann ich auch Alltagssituationen und Krisen besser bewältigen!

Bücher, die ich empfehle:

Sabine u. Roland Bösel: „Leih mir dein Ohr und ich schenk dir mein Herz"  
Sabine u. Roland Bösel: „Warum haben Eltern keinen Beipackzettel?"          
Harville Hendrix: „So viel Liebe wie Du brauchst"
Tammy Nelson: „Der Sex meiner Träume“

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